Von Familie Monert aus Rathewalde und ihrem Schützling Max erhielten wir diesen langen Brief:

„Hallo Frau Zille und alle Tierheimfreunde,

Max aus Rathewalde ( ex Eros ) möchte Euch wieder einmal Grüße senden und ich hoffe auch nach nun 3,5 Jahren interessiert es Euch. Den Augenlid – Tumor vom Frühjahr habe ich wohl überstanden, es geht mir gut. Den warmen Sommer habe ich mit Gassi – gehen im Wald und baden im Bach ganz gut bewältigt und in meinem Garten habe ich mich dann unter die Büsche in den Schatten verdrückt. Mit meinen Chefs habe ich zwei schöne Wanderurlaube nach Oberwiesenthal bzw. Schellerhau/Altenberg gemacht. Von dem Schellerhau – Urlaub ein paar Bilder – ich fahre gern Bimmelbahn und habe vor den großen,schwarzen Loks keine Angst mehr. Nächstes Jahr kann meine Chefin vollständig in Rente gehen,dann sind die beiden” Herrentage” am Wochenende vorbei und wir werden zu Dritt wandern gehen können. Ganz tapfer war ich, als ich am Sonntag Morgen einen Wolf auf dem Weg zur Bastei aufgescheucht habe.Es war gut,dass ich im Wald immer an einer 10 m Leine laufen muss.Wer weiß, was passiert wäre, wenn ich den Wolf verfolgt hätte. Der Wolf hat dann am Ortsrand Schafe von unserem Tischler gerissen. Also, es geht mir gut und ich habe auch einen neuen Nachbarn bekommen,einen Mix aus “was weiß ich”. Wir verstehen uns gut.

Liebe Grüße an Euch und ich hoffe auf gute Vermittlungen in der nächsten Zeit, Max“

„Liebe Tierheimfreunde,

auch von uns die besten Wünsche zu den Feiertagen und zum neuen Jahr. Nächste Woche senden wir wieder einen Stollen für Ihre Weihnachtsfeier. In den nächsten Tagen überweisen wir auch eine kleine Spende zur Bewältigung der Probleme. Wir können uns nur immer wiederholen, Max ist das Beste was uns in den letzten Jahren “passiert” ist und wir sind sehr froh ihn zu haben. Er ist der perfekte Familienhund und bei allem Temperament uns sehr zugetan. Natürlich auch von uns die besten Wünsche zu den Feiertagen und viele gute Vermittlungen 2019.

Mit freundlichen Grüßen Familie Monert“