Warum eine Tierpatenschaft übernehmen?

Einige unserer Tiere sind nur schwer vermittelbar. Einige Gründe dafür sind das hohe Alter, ihr Gesundheitszustand, ihr Verhalten gegenüber Menschen oder auch einfach nur, dass sie einer Rasse entsprechen, welche den Tierbesitzern nicht zusagt. Tierliebe und fachkundige Betreuer kümmern sich oftmals monat- oder sogar jahrelang um diese Tiere. Viele der Tiere würden bei ihren neuen Besitzern bestimmt aufblühen und glücklich werden.
Für diese Tiere suchen wir Tierfreunde mit Herz, welche für einen Schützling aus unserem Tierheim eine Patenschaft übernehmen. Mit diesem Geld können wir beispielsweise spezielles Futter, Medikamente oder die Tierarztbehandlung finanzieren. Daneben sind Sie natürlich gern bei uns willkommen, um Ihr Patentier persönlich kennen zu lernen. Bei Hunden besteht selbsverständlich die Möglichkeit, diese auszuführen.

Für welches Tier eignet sich eine Patenschaft?

Alle Tiere, die schon länger bei uns untergebracht sind, können für eine Tierpatenschaft ausgewählt werden. Diese Tiere finden sie unter dem Link Paten.

Wer kann eine Patenschaft übernehmen?

Jede Person, welche mindestens 18 Jahre alt ist.

Welche Höhe hat der Patenschaftsbeitrag und wann wird er gezahlt?

Die Höhe des Betrages legen Sie selbst fest. Bei monatlicher Zahlungsweise sollte er aber 5 € nicht unterschreiten. Gezahlt werden kann jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich. Die Höhe und Zahlungsweise kann jederzeit von Ihnen geändert werden. Eine Kündigung der Patenschaft kann jederzeit ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten ausgesprochen werden.

Wird jeder Pate im Internet neben seinem Schützling erwähnt?

Dies ist Ihnen freigestellt. Bei Abschluss einer Patenschaft können Sie uns mittelien, ob sie namentlich neben dem Foto des Tieres genannt werden wollen. Auch nachträglich können Sie uns noch per E-Mail oder Telefon Ihre Wünsche mitteilen.

Bin ich der einzige Pate für ein Tier?

Leider nein. Für die längerfristige Unterbringung unserer schwer vermittelbaren Tieren benötigen wir mehrere Paten, da ein einziger Beitrag nicht alle Kosten decken kann. Wir veranschlagen z.B. für die Unterbringung eines Hundes im Monat 80-100 €. Da wir jedoch viele ältere Tiere, welche spezielles Futter und teure Medikamente erhalten müssen, betreuen, kann dieser Betrag auch wesentlich höher liegen. Sollte Geld aus den eingegangenen Patenschaftsbeiträgen übrig sein, wird dies für andere Patentiere verwendet, welche weniger Patenschaften haben.

Wie setzen sich die Kosten für ein Patentier zusammen?

Die Kosten für ein Patentier exakt zu beziffern ist sehr aufwändig. Viele Faktoren müssen dabei berücksichtigt werden. Dazu zählen u.a. Kosten für Futter, Tierarzt (Medikamente, Operationen), Fellpflege, Instandhaltung der Zwinger, Heizung, Wasser und Strom und das Personal. Durch Ihre Patenschaft können wir erst den Betrieb unseres Tierheimes finanzieren und realisieren. Somit wird damit indirekt den anderen Tieren auch geholfen, welche bei uns auf ein neues Zuhause warten.

Sind mehrere Patenschaften möglich?

Mehrere Patenschaften sind bei größeren Beträgen ab 50 € im Jahr möglich. Bei kleineren Beträgen wäre der Verwaltungsaufwand für unser Tierheim zu groß.

Wozu dient eine Geschenkpatenschaft?

Mit einer Geschenkpatenschaft können Sie einem Menschen eine ungewöhnliche Freude machen. Sie schenken ihm eine auf 1 Jahr begrenzte Tierpatenschaft. Dazu erhalten Sie eine Patenschaftsurkunde mit dem Bild Ihres Patentieres zum Verschenken.

Was passiert bei Vermittlung oder Tod des Tieres?

Kurzfristig werden Sie von uns darüber per E-Mail oder Telefon informiert.

Welche Rechte und Pflichten übernehme ich?

Gegenüber dem Tier und unserem Verein gehen Sie keine Verpflichtungen ein. Sie haben aber auch keine Besitzrechte am Patentier.

Kann der Patenschaftsbeitrag von der Steuer abgesetzt werden?

Ja, Sie bekommen von uns am Jahresende eine Spendenbescheinigung ausgestellt, da wir ein anerkannt gemeinnütziger Verein sind.